Der Unimog Umbau U1300 und U2150


Der kleine Unimog war in die Jahre gekommen und etwas schwach motorisiert, da war es an der Zeit einen Nachfolger zu suchen.

In Holland wurden wir fündig, ein U2150 L/38 mit 214 PS sollte es sein.

Mit diesem Basisfahrzeug begann ein umfangreicher Um- und Neubau.
 

U1300



Das war morgens um 8.30 Uhr


Und hier um 9.30 Uhr


Der hat´s möglich gemacht. Vielen Dank !


U2150


Das war der Originalzustand.


Leider habe ich keine Bilder von oben gemacht.


Rostbekämpfung und Schönheitsreparatur. Bereifung
445/70 R24 auf Felge 13x24


Demontage der Staufächer rechts.


und das gleiche auf der linken Seite.


Nu wird es langsam wieder .


Der erste Tank ist dran und die Beleuchtung komplett.


Batteriekasten,Schnorchel und Kotflügel sind ebenfalls dran.
Bereifung 13 R22,5 auf Felge 9x22,5


Die gewünschten Reifen sind montiert 14.00 R20 auf
3-teiliger Sprengringfelge 10.00 V20


Die Dachkonsole für Radio und CB Funk ist fertig.


Da hängt der Koffer nun am Haken.


Hoppla das ist das falsche Fahrzeug. :-)


Da muß er drauf.


Nach einer Stunde war es geschafft.


Ein gutes Stück weiter.


Neulich beim Unimog Größenvergleich.


Auf Probefahrt in Bayern.



Leider hat unsere erste Fahrt mit dem "neuen" ein schnelles Ende gefunden.
Auf dem Weg nach Polen kam die Diagnose, Getriebeschaden !

Zum Glück konnten wir noch auf eigener Achse zurückfahren und haben dann eine Woche das Getriebe repariert.

Um den Mog für künftige Einsätze Fit zu haben wurde eine ausgiebige Probefahrt gemacht.


Das erste Staufach ist fertig.


Reserverad über Winkelgetriebe absenkbar.


Staufach links und Außenwassertank darunter.


Dachträger, Drucklufthörner und etwas Licht.